Von Industrie 4.0 zu Papermaking 4.0

WWW inszeniert Technologiekompetenz

Die deutsche Wirtschaft ist bereits in der vierten Stufe der industriellen Entwicklung angekommen. Es geht um Big Data, Vernetzung, Internet of Things, intelligente Software, um effizientere Prozesse und die größere Verfügbarkeit von Maschinenlaufzeiten.

DSC_2546Der weltweit agierende Technologiekonzern Voith setzt schon seit langem Maßstäbe in den Märkten Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Kein Wunder also, dass Voith auch bei der Digitalisierung der industriellen Produktion die Nase vorn hat und das Thema Industrie 4.0 bereits integraler Bestandteil der eigenen Entwicklungskompetenz ist.

Im Rahmen eines internationalen Management-Meetings von Voith Paper galt es für die Event- und Live Communication Agentur What When Why, das Voith Paper eigene „Papermaking 4.0“ verständlich, sichtbar und erlebbar zu kommunizieren. Ein Event der besonderen ArDSC_2392-1t.
Mit einer Mischung aus medialer Inszenierung und Live-Präsentation wurde von WWW eine Storyline aus einem Guss entwickelt. Die optimale Szenerie für die Referenten ergab sich durch das dreidimensional wirkende Bühnensetting, in dessen Mittelpunkt eine Leinwand mit der Outline einer Papiermaschine stand.

Mit den Dimensionen von ca. 14,5m x 5m ergab sich eine vollflächig zu bespielende Projektionsfläche, die den Bühnenraum in eine vollständig virtuelle Szenerie verwandelte.DSC_2745

Das mediale Intro auf der über 70 m2 großen Projektionsfläche , welches mit Off-Sprecher sowie teils realen, teils digital-virtuellen Bildwelten komponiert war, sensibilisierte für die enormen Chancen und Möglichkeiten, die sich aus der Digitalisierung industrieller Produktion ergeben. Die anschließenden Live-Auftritte des Moderators und seiner Referenten fokussierten das Thema „Papermaking 4.0“, invented by Voith Paper. Die ebenso eindrucksvolle wie spannende Inszenierung der Redebeiträge, gelang durch hervorragend aufeinander abgestimmte Referenten und die Einbettung der Präsentationen, als integraler Bestandteil des gesamten Szenarios.

So blieb die über zweistündige Präsentation durchgehend spannend und das wichtige Zukunftsthema „Papermaking 4.0“ konnte wirkungsvoll und nachhaltig sowohl fachlich als auch emotional vermittelt werden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s